Skull-Carbon-Druckstrebenausleger
Nach langen Tests biete ich nun Carbon-Druckstrebenausleger für Neuboote oder als Nachrüstung für gebrauchte Einer und Doppelzweier an. Meine Druckstrebenausleger zeichnen sich aus:
- Geringes Gewicht von ca. 2,3 kg komplett pro Paar komplett mit Dollen, Stiften etc.. Das ist leichter als die allermeisten Alu-Ausleger oder Alu-Flügel. In gewissem Rahmen kann das Gewicht variiert werden.
- Die Steifigkeit ist wie bei allen Carbon-Druckstrebenauslegern enorm. Die direkte Druckaufnahme in der Mitte der Dolle sorgt für eine sehr harte Druckaufnahme. Die vertikale Steifigkeit ist durch die Carbonrohre mit ihrem großem Querschnitt hoch und bleibt sehr lange stabil.
- Die verwendeten Rohre haben eine Innenlage aus Carbon-Kevlar-Hybridgewebe. Dadurch ist die Gefahr von Rohrbrüchen stark reduziert, da Kevlar nur schwer zu zerreißen ist.
- Sämtliche Verstellmöglichkeiten sind als Flächen (und nicht als Halbschalen ) konstruiert. Dadurch sind alle Maße leicht einzustellen – die Verstellbarkeit wird vom Ruderer quasi selbsterklärend als logisch betrachtet -, und die Maße bleiben beim Rudern stabil (wenn alle Schrauben fest angezogen sind.....).
- Die Ausleger werden am Boot verleimt, daher passen die gewünschten Maße.
- Alle Verstellmöglichkeiten sind großzügig bemessen: Dollenhöhe ca. +/- 30 mm (insgesamt an Basisplatte und Dollenstift), Dollenabstand ca. +/- 50 mm, auf Wunsch für Spezialisten auch Verstellbarkeit der Außenneigung.
- Die Ausleger werden mit farblosem Lack endlackiert. Sehr stylisch.
- Die Ausleger sind zum Transport in zwei Einzelstreben zerlegbar und ohne jede Neueinstellung mit einer Schraube wieder zusammenzusetzen. Die eingestellten Maße bleiben zuverlässig erhalten............Sehr angenehm.
Nachrüstung: Die Ausleger können für fast jeden Einer oder Doppelzweier mit Hauptspant nachgerüstet werden. Von Carbon-Druckstrebenauslegern bin ich wegen der hohen Steifigkeit sehr überzeugt, eine Nachrüstung wird die Qualität des Bootes deutlich erhöhen. Lohnen wird sich die Nachrüstung aber nur bei Booten, die über einen wirklich steifen Hauptspant verfügen.
Bei der Nachrüstung gibt es zwei Problemstellen:
- Die Befestigung am Hauptspant erfolgt mit den üblichen M6-Auslegerschrauben. Für jede der Auslegerschrauben stehen an der Basisplatte normalerweise 3 Löcher (zur Wahl der Dollenhöhe) zur Verfügung. Wenn das Waschbord im Bereich Hauptspant relativ niedrig ist, kann evtl. nur ein Loch pro Schraube gebohrt werden.
- Da der gesamte Druck über die Bugstrebe in den Bereich Waschbord/Spitzbord eingeleitet wird, muß dieser Bereich relativ stabil ausgeführt sein. In vielen Fällen (z.B. bei Empacher-Alu-Ausleger-Einern) wird es notwendig sein, diese Stelle durch ein beidseitiges zusätzliches Laminat zu verstärken.
Jede Nachrüstung stellt eine individuelle Bootsbauaufgabe dar. Zur Anpassung der Ausleger muß der Einer oder der Zweier – leider – in meiner Werkstatt sein. Die Ausführung ist ziemlich zeitaufwändig und dauert mindestens 2 Wochen. Bei Interesse: Rufen Sie mich einfach mal an. Ich würde mich freuen!
Garantie: Die verwendeten Carbonrohre sind außergewöhnlich unempfindlich, trotzdem besteht in seltenen Fällen - z.B. bei einer vorherigen starker Stoß-/Schlagbelastung - die Gefahr eines spontanen Rohrbruches. Daher kann leider auf Grund der Eigenschaften der Carbonfasern keine Garantie gegen Bruch übernommen werden. Carbonrohre sind high-tech-Produkte und bedürfen einer sorgfältigen Behandlung. Sie danken es Ihnen mit enormen Leistungswerten.
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